Am 4. April 2024 fand im „Fliegerhorst Hinterstoisser“ in Zeltweg der Startschuss für die diesjährige Motorradsaison der Polizei statt. Unter den kritischen Augen von Gruppeninspektor Peter Bachmann und seinem Team wagten sich drei Frauen und elf Männer bei einer sogenannten „Sichtungsfahrt“ auf den zwei Rädern in Richtung ihres potenziellen neuen Jobs. Bachmann, ein erfahrener Polizist aus der Logistikabteilung der Landespolizeidirektion Steiermark und einer von Österreichs zwei Bundesfahrtechniktrainern, ist maßgeblich für die Aus- und Fortbildung der Polizeifahrer verantwortlich. Gemeinsam mit sechs weiteren Instruktoren setzt er Trainings in der Steiermark um.
Fahrtechnik im Fokus
Besonders für Motorradpolizistinnen und -polizisten sind Einsatzfahrten zu Saisonbeginn eine Herausforderung. Daher sind jährliche Fortbildungen für alle, die auf zwei Rädern im Dienst unterwegs sind, von großer Bedeutung. Auch den neuen Rekruten wird besonderes Augenmerk auf Lenk-, Blick- und Bremstechniken gelegt. „Mit der heutigen Sichtungsfahrt überprüfen wir interessierte Polizistinnen und Polizisten aus allen steirischen Bezirken auf ihre Grundkenntnisse am Motorrad“, erklärt Bachmann. Erfolgreiche Teilnehmer durchlaufen anschließend einen zweitägigen Basiskurs, bevor ihre einwöchige Grundausbildung beginnt.
Mit Blaulicht unterwegs
Insgesamt sind etwa 100 Männer und Frauen – wobei der Frauenanteil bei rund zehn Prozent liegt – Teil der steirischen Motorradpolizei. Jahr für Jahr patrouillieren sie durch die Bezirke des Bundeslandes. Neben der regulären Verkehrsüberwachung sind sie auch für Lotsungen und den Einsatz bei Großveranstaltungen zuständig. Für diese Aufgaben stehen etwa 50 Motorräder verschiedener Modelle zur Verfügung, darunter Honda-Modelle wie die „Crossrunner VFR800“ und „Crosstourer VFR1200“, aber auch Zweiräder des Typs „Ducati Multistrada“ und die jüngsten Neuanschaffungen, die BMW-Modelle „1250 RT2“ und „F850 GS“. Alle Fahrzeuge sind mit Blaulicht und Folgetonhorn ausgestattet und tragen das Polizei-Design. Zusätzlich sind zivile Polizeimotorräder auf beliebten Ausflugsstrecken unterwegs, um Geschwindigkeitsverstöße zu ahnden.
Foto: LPD Steiermark/Weitacher-Lamb